Data privacy statement

OC Payment GmbH, Domstraße 20, 50668 Cologne, Germany, hereinafter referred to as “paymenttools” or “we”, operates the website www.paymenttools.com.

This information gives you an overview of the processing of your personal data when you visit the paymenttools.com website. We inform you about what data we collect from you and how we use it. We also inform you of your rights under applicable data protection law and tell you who to contact if you have any questions.

1 Controller

The controller under data protection law is the: Company indicated above

2 Contact person for data protection

DYou can reach the controller’s data protection officer at:

OC Payment GmbH
Datenschutzbeauftragter
Domstraße 20
50668 Köln
E-Mail:dataprotection@paymenttools.com

3 Processing of personal data

We process your personal data when you visit the paymenttools.com website, provide us with information via a contact form on our website, request access to protected information or otherwise contact us. The following data or data categories may be collected:

  • data you provide when contacting us (including title, first name, last name, email address, telephone number, company, position, address, date of registration, date of last login)
  • data generated when using our website through the use of cookies, web beacons, advertising IDs and other unique identifiers and technologies (e.g. device ID, operating system, pages viewed, links clicked, services used, time of use)
  • data that you provide to us when you apply for an advertised position or send us an unsolicited application (personal data, education data, career history data, cover letter, CV, portrait photo, certificates)
  • data that you provide on career platforms such as Xing and LinkedIn or other platforms such as Stackoverflow and that we collect as part of the recruiting process (surname and first name that you provided on the platform, your current position, the date we contacted you, your response to our inquiry, samples of your work, etc.)

4 Scope, purpose and legal basis of data processing

4.1 Making contact via the contact form

You can contact us via the contact form, email, post and telephone. We process your data in order to answer your inquiry and, if necessary, to send you requested information material. Your data may be transferred to the office responsible for your request. The legal basis for the data processing described above is Article 6 (1) sentence 1 b), f) GDPR (pre-contractual measure, fulfilment of contract or balancing of interests, based on the interest of paymenttools in answering inquiries).

4.2 Recruiting and application

We process your personal data when you apply to paymenttools via the contact form on the paymenttools.com website or in any other way. Your data will be analysed as part of the application process and, if necessary, forwarded to the head of the department to which you have applied. In addition, the data required for this purpose will be used in the context of job interviews and corresponding rejections or offers. Specifically, this may be the following data:

  • data collected when using our website (pages viewed, links clicked, the date and time of the request, the duration of the visit, the identification data of the type of browser and operating system used and the website from which you are visiting us)
  • data you provide when setting up a candidate profile (first name, surname, email address, password, place of residence (country), address, title, telephone number, date of birth, interest in receiving email notifications on job tickers with new job offers and/or information about the company, invitations to events and interviews about the application process, consent to being included in the candidate pool, documents you upload such as CVs and certificates)
  • data that you provide to us as part of an application by email or post
  • data about your applications submitted when using the online application system (title, first name, surname, date of birth, address, email address, telephone number, mobile phone number, previous contacts with a REWE Group company, first name and surname of parent/guardian, data on school education, training and studies, data on previous professional career, data on driving licence, data on possible impairments, data on field of employment, cover letter, CV, certificates, portrait photo, insofar as you provide us with the respective information)
  • data from job-oriented social networks (e.g. Xing, LinkedIn) insofar as they are generally accessible
  • data that we require as proof of your consents, e.g. when you are admitted to the candidate pool, when you receive information about the company or invitations to events and declarations of consent given
  • data that you provide to us via a web form on a website maintained by paymenttools or in any other way when you contact us
  • data that you provide to us in the context of a chat application (voice recording and text logs) (first name, surname, email address, telephone number, professional and managerial experience, education and further education, job interests, driving licence, mobility, skills, health pass, health insurance pass, availability, place of residence, postcode, insofar as you provide us with the respective information)

data that you provide to us in the context of a chat application (voice recording and text logs) (first name, surname, email address, telephone number, professional and managerial experience, education and further education, job interests, driving licence, mobility, skills, health pass, health insurance pass, availability, place of residence, postcode, insofar as you provide us with the respective information)

The primary purpose of data processing is the establishment, implementation and termination of the employment relationship. The primary legal basis for this is Article 88 GDPR in conjunction with. section 26 (1) sentence 1 of the German Data Protection Act (BDSG).

Insofar as special categories of personal data are processed pursuant to Article 9 (1) GDPR, this serves the exercise of rights or the fulfilment of legal obligations under labour law, social security law and social protection law within the framework of the employment relationship (e.g. disclosure of health data to the health insurance fund, recording of severe disability for the purposes of granting additional leave and determination of the severely disabled person’s levy). This is done on the basis of Article 9 (2) b) GDPR in conjunction with section 26 (3) BDSG. In addition, the processing of health data may be necessary for assessing your fitness for work pursuant to Article 9 (2) h) in conjunction with section 22 (1) b) BDSG. In addition, the processing of special categories of personal data may be based on consent pursuant to Article 9 (2) a) GDPR in conjunction with section 26 (2) BDSG (e.g. occupational health management).

If we collect other categories of personal data not mentioned here or wish to process them for a purpose not mentioned above, we will inform you in advance.

We offer you the option of conducting the interview via Google Hangouts video telephony. We would like to point out that this is an offer and not an obligation. If you do not agree to the use of Google Hangouts, this will not have a negative impact on the application process. In this case, we will arrange an interview by telephone or, if possible, in person. With regard to data processing by Google Ireland Limited, we refer to the corresponding data privacy statement: https://policies.google.com/privacy. Data processing within Google Hangouts video telephony is based on your consent and thus occurs in accordance with Article 6 (1) sentence 1 a) GDPR, section 26 (2) BDSG. You may revoke your consent at any time with future effect. Even in the event of a revocation, this has no negative impact on the application process.

4.3 Forwarding to social media services

On our website you will find links to the platform operators of LinkedIn, Xing, Twitter and Kununu. You can recognise links to the websites of social media services by the respective company logo. If you follow these links, you will reach paymenttools’ corporate presence on the respective social media service. Clicking on a link to a social media service establishes a connection to the servers of the social media service. This communicates to the servers of the social media service that you have visited our website. In addition, further data is transferred to the provider of the social media service. These are, for example:

  • address of the website on which the activated link is located
  • date and time the website is accessed or the link is activated
  • information about the browser and operating system used
  • IP address

The social media service uses web tracking methods. As already explained, we are unfortunately able to exercise very little influence on the web tracking methods of the platform. We cannot switch them off, for example. Please be aware of this. You can find more detailed information on data processing by this operator and further objection options in the privacy policy of the respective operator.

4.4 Cookies

To be able to optimally design the website accordingly. This allows for easier navigation and a high degree of user-friendliness. Cookies are small text files that are stored on your terminal’s hard disk. They allow information to be retained for a certain period of time and your terminal device to be identified. We only use so-called session cookies, which are automatically deleted when you close your browser. You can set your browser to inform you about cookies being placed. This makes the use of cookies transparent for you. Important: If you completely exclude the use of cookies, you may not be able to use individual functions of our website.

Necessary technologies
We use necessary technologies. These services, technologies and cookies are necessary to guarantee central functions or the correct display of the portal. They cannot be deactivated by you as a website user. The use of the necessary technologies takes place on the legal basis of Article 6 (1) sentence 1 f) of the General Data Protection Regulation (balancing of interests, based on the interest of paymenttools in providing central functions of the website).

5 Recipients of personal data

Within paymenttools, only persons who need your data to complete the tasks assigned to them will have access to it. In addition, service providers who assist us in fulfilling our tasks may have access to your data. These are service providers in the following categories:

  • Hosting service providers for the operation of our servers
  • Development service providers for programming, development, maintenance and support of software applications
  • The vendors/recipients of data named in this data privacy statement within the scope of cookies and other technologies

We do not use service providers located in third countries outside the European Union to process your data.

Service providers we use must comply with special confidentiality requirements. They will only have access to your data to the extent and for the period of time that is necessary for the fulfilment of the tasks.

6 Storage period

We generally only store your data for as long as we need it for the respective processing purposes. If the data is no longer required for the fulfilment of the processing purposes stated in this data privacy statement, it will be deleted unless its retention is still necessary for the fulfilment of retention obligations under commercial or tax law.

  • data on an inquiry pursuant to point 4.1 as a rule three months, at the latest ten years after the event is completed
  • data on an application pursuant to point 4.2 for an advertised position six months after completion of the application process

7 Automated individual decision-making, profiling

We do not use your personal data for automated decision-making or profiling.

8 Your rights as a data subject

Insofar as we process your personal data, you as the data subject are entitled in particular to the following data subject rights under the requirements of data protection law.

8.1 Right to information

You may request information from us about the personal data which we process.

8.2 Rectification

If your information is not (or no longer) correct, you can request that your data be corrected. If your data is incomplete, you may request that it be completed.

8.3 Deletion

You have the right to demand the erasure of your data. Please note that a claim for erasure depends on the existence of a legitimate reason. In addition, there must be no regulations that oblige us to retain your data.

8.4 Restriction of processing

You have the right to demand that we restrict the processing of your data. Please note that a claim to restrict processing depends on the existence of a legitimate reason.

8.5 Objection on the grounds of legitimate interests

If data is collected on the basis of Article 6 (1) (f) GDPR (data processing for the protection of legitimate interests), you have the right to object to the processing of your data on grounds relating to your particular situation. In the event of an objection, we will no longer process your data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing is for the purposes of asserting, exercising or defending legal rights/claims.

8.6 Right to lodge a complaint

You are entitled to lodge a complaint with the competent data protection supervisory authority if you do not agree with the processing of your data.

8.7 Data portability

You have the right to receive personal data that you have provided to us in an electronic format.

Datenschutzhinweise

Die OC Payment GmbH, Domstraße 20, 50668 Köln nachfolgend „paymenttools“ oder „wir“ genannt, betreibt die Webseite www.paymenttools.com.

Diese Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie die Webseite paymenttools.com besuchen. Wir informieren Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen Ihnen mit, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher im datenschutzrechtlichen Sinne ist die: Firma wie oben

2. Ansprechpartner für den Datenschutz

Den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen erreichen Sie unter:

OC Payment GmbH
Datenschutzbeauftragter
Domstraße 20
50668 Köln
E-Mail: dataprotection@paymenttools.com

3. Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie die Webseite paymenttools.com besuchen, uns Informationen über ein Kontaktformular auf unserer Webseite mitteilen, Zugriff auf geschützte Informationen anfragen oder auf andere Art und Weise mit uns in Kontakt treffen. Folgende Daten oder Datenkategorien können dabei erhoben werden:

  • Daten, die Sie bei der Kontaktaufnahme angeben (u.a. Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Firma, Position, Anschrift, Datum der Registrierung, Datum des letzten Logins)
  • Daten, die bei der Nutzung unserer Webseite durch die Verwendung von Cookies, Web-Beacons, Werbe-IDs und andere eindeutige Kennungen und Technologien anfallen (z.B. Gerät-ID, Betriebssystem, aufgerufene Seiten, angeklickte Links, genutzte Services, Zeitpunkt der Nutzung)
  • Daten, die Sie uns mitteilen, wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle oder initiativ bei uns bewerben (persönliche Daten, Daten zur Ausbildung, Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang, Anschreiben, Lebenslauf, Porträtfoto, Zeugnisse)
  • Daten, die Sie auf den Karriere-Plattformen, wie Xing und LinkedIn oder anderen Plattformen, wie Stackoverflow angeben und wir im Rahmen des Recruitings erheben (Name und Vorname, die Sie auf der Plattform angegeben haben, Ihre derzeitige Position, Datum unserer Kontaktaufnahme, Ihre Rückmeldung auf unsere Anfrage, Arbeitsproben, etc.)

4. Umfang, Zweck sowie Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

4.1. Kontaktaufnahme über das Kontaktformular

Sie können per Kontaktformular, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Ihre Daten verarbeiten wir, um Ihre Anfrage zu beantworten und gegebenenfalls um Ihnen gewünschtes Informationsmaterial zuzusenden. Ihre Daten können an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle übermittelt werden. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstaben b, f DSGVO (vorvertragliche Maßnahme, Vertragserfüllung bzw. Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von paymenttools, Anfragen zu beantworten).

4.2. Recruiting und Bewerbung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie sich bei paymenttools über das Kontaktformular auf der Webseite paymenttools.com oder auf andere Art und Weise bei uns bewerben. Ihre Daten werden im Rahmen des Bewerbungsprozesses ausgewertet und ggf. an die Leitung der Fachabteilung weitergeleitet, bei der Sie sich beworben haben. Außerdem werden die hierfür erforderlichen Daten im Rahmen der Bewerbungsgespräche sowie der entsprechenden Ab- oder Zusagen verwendet. Im Einzelnen können dies folgende Daten sein:

  • Daten, die bei der Nutzung unserer Website anfallen (aufgerufene Seiten, angeklickte Links, das Datum und Uhrzeit der Abfrage, die Dauer des Besuches, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Website, von der aus Sie uns besuchen)
  • Daten, die Sie bei der Einrichtung eines Kandidatenprofils angeben (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort, Wohnsitz (Land), Anschrift, Anrede, Titel, Telefonnummer, Geburtsdatum, Interesse an E-Mail-Benachrichtigungen bzgl. Jobticker mit neuen Jobangeboten und/oder Informationen zum Unternehmen, Einladungen zu Events und Befragungen zum Bewerbungsprozess, Zustimmung zur Aufnahme in den Kandidatenpool, Dokumente, die Sie hochladen wie z.B. Lebenslauf und Zeugnisse)
  • Daten, die Sie uns im Rahmen einer Bewerbung per E-Mail oder Post zur Verfügung stellen
  • Daten über Ihre bei der Nutzung des Online-Bewerbungssystems durchgeführten Bewerbungen (Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Mobilfunknummer, bisherige Kontakte zu einem Unternehmen der REWE Group, Vorname und Nachname der Erziehungsberechtigten, Daten zu Schulbildung, Ausbildung und Studium, Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang, Daten zur Fahrerlaubnis, Daten zu möglichen Beeinträchtigungen, Daten zum Einsatzgebiet, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Porträtfoto, soweit Sie uns die jeweiligen Informationen mitteilen)
  • Daten aus berufsorientierten sozialen Netzwerken (z.B. Xing, LinkedIn), soweit diese allgemein zugänglich sind
  • Daten, die wir zum Nachweis Ihrer Einwilligungen benötigen, z.B. bei der Aufnahme in den Kandidatenpool, bei Erhalt von Informationen zum Unternehmen oder bei Einladungen zu Events und abgegebene Einwilligungserklärungen)
  • Daten, die Sie uns über ein Webformular auf einer durch die paymenttools betreuten Website oder auf andere Weise zur Verfügung stellen, wenn Sie mit uns in Kontakt treten
  • Daten, die Sie uns im Rahmen einer Chat-Bewerbung (Sprachaufzeichnung und Textprotokolle) zur Verfügung stellen (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Berufs- und Führungserfahrung, Aus- und Weiterbildung, Jobinteressen, Führerschein, Mobilität, Kenntnisse, Gesundheitspass, Kassenpass, Verfügbarkeit, Wohnort, PLZ, soweit Sie uns die jeweiligen Informationen mitteilen)

Falls Sie paymenttools erlaubt haben, Ihre Daten für weitere Stellenangebote zu berücksichtigen, werden Ihre Daten im Rahmen dieses Prozesses entsprechend verarbeitet.

In erster Linie dient die Datenverarbeitung der Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG.

Soweit besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden, dient dies im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses der Ausübung von Rechten oder der Erfüllung von rechtlichen Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und dem Sozialschutz (z. B. Angabe von Gesundheitsdaten gegenüber der Krankenkasse, Erfassung der Schwerbehinderung wegen Zusatzurlaub und Ermittlung der Schwerbehindertenabgabe). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 b) DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 3 BDSG. Zudem kann die Verarbeitung von Gesundheitsdaten für die Beurteilung Ihrer Arbeitsfähigkeit gem. Art. 9 Abs. 2 h) i. V. m. § 22 Abs. 1 b) BDSG erforderlich sein. Daneben kann die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten auf einer Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 2 BDSG beruhen (z. B. betriebliches Gesundheitsmanagement).

Sollten wir weitere Kategorien von personenbezogenen Daten erheben, die hier nicht genannt sind, oder für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie zuvor darüber informieren.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, das Bewerbungsgespräch über Google-Hangouts-Videotelefonie durchzuführen. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Angebot und keine Verpflichtung handelt. Sollten Sie mit dem Einsatz von Google Hangouts nicht einverstanden sein, wird dies keine negativen Auswirkungen auf das Bewerbungsverfahren haben. In diesem Fall werden wir ein telefonisches oder nach Möglichkeit persönliches Vorstellungsgespräch arrangieren. Bzgl. der Datenverarbeitung durch die Google Ireland Limited verweisen wir auf die entsprechenden Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy. Die Datenverarbeitung innerhalb der Google-Hangouts-Videotelefonie erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung und somit nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe a) DSGVO, § 26 Abs. 2 BDSG. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auch im Falle eines Widerrufs hat dies keine negativen Auswirkungen auf das Bewerbungsverfahren.

4.3. Weiterleitung zu Social Media-Diensten

Auf unserer Webseite finden Sie Links zu den Plattform-Betreibern von Linkedin, Xing, Twitter und Kununu. Links zu den Internetseiten der Social Media-Dienste erkennen Sie an dem jeweiligen Unternehmens-Logo. Wenn Sie diesen Links folgen, erreichen Sie den Unternehmensauftritt von paymenttools bei dem jeweiligen Social Media-Dienst. Bei dem Anklicken eines Links zu einem Social Media-Dienst wird eine Verbindung zu den Servern des Social Media-Dienstes hergestellt. Hierdurch wird an die Server des Social Media-Dienstes übermittelt, dass Sie unsere Webseite besucht haben. Darüber hinaus werden weitere Daten an den Anbieter des Social Media-Dienstes übertragen. Das sind beispielsweise:

  • Adresse der Webseite, auf der sich der aktivierte Link befindet
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite bzw. der Aktivierung des Links
  • Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
  • IP-Adresse

Der Social Media-Dienst setzt Webtrackingmethoden ein. Wie bereits dargestellt können wir auf die Webtrackingmethoden der Plattform leider kaum Einfluss nehmen. Wir können diese z.B. nicht abschalten. Bitte seien Sie sich darüber bewusst. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch diesen und weiterer Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Betreibers.

4.4. Cookies

Wir setzen in einigen Bereichen unserer Webseite Cookies ein, z.B. um die Webseite entsprechend optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Endgeräts abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und Ihr Endgerät zu identifizieren. Wir verwenden ausschließlich sogenannte Session-Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Wichtig: Wenn Sie die Nutzung von Cookies völlig ausschließen, können Sie einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht verwenden.

Notwendige Technologien
Wir setzen notwendige Technologien ein. Diese Dienste, Technologien und Cookies sind erforderlich, um zentrale Funktionen oder die korrekte Darstellung des Portals zu gewährleisten. Sie können von Ihnen als Webseiten-Benutzer nicht deaktiviert werden. Der Einsatz der notwendigen Technologien erfolgt auf der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) Datenschutz-Grundverordnung (Interessensabwägung, basierend auf dem Interesse von paymenttools, zentrale Funktionen der Webseite bereitzustellen.).

5. Empfänger der personenbezogenen Daten

Innerhalb von paymenttools erhalten nur Personen Zugang zu Ihren Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu Ihren Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:

  • Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
  • Entwicklungsdienstleister für Programmierung, Entwicklung, Wartung und Support von Software-Anwendungen
  • Die in dieser Datenschutzerklärung genannten Vendoren/Empfänger von Daten i.R.d. Cookies und anderer Technologien

Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die unter 2. genannten Ansprechpartner.

Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.

6. Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig.

  • Daten zu einer Anfrage gem. Punkt 4.1. in der Regel drei Monate, spätestens zehn Jahre nach Abschluss des Vorgangs
  • Daten zu einer Bewerbung gem. Punkt 4.2. auf eine ausgeschriebene Stelle sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens

7. Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten weder für automatisierte Entscheidungsfindungen noch für Profiling.

8. Ihre Betroffenenrechte

Soweit wir personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener insbesondere nachfolgende Betroffenenrechte unter den Datenschutzrechtlichen Voraussetzungen zu.

8.1. Auskunft

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

8.2. Berichtigung

Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie die Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

8.3. Löschung

Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grunds abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung Ihrer Daten verpflichten.

8.4. Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grunds abhängt.

8.5. Widerspruch aus berechtigtem Interesse

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

8.6. Beschwerderecht

Sie sind berechtigt, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind.

8.7. Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem elektronischen Format zu erhalten.